4. Juni 2021 | Online Symposium
Sommer-Ostsee-Symposium Viszeralmedizin
Fokusthema: Viszeralonkologie
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
Die letzten Monate waren für uns alle durch die Pandemie und die teilweise enorme Belastung für die Versorgung der Covid-19 Patienten geprägt. Auch auf die Versorgung von viszeralmedizinischen Patienten hat die besondere Situation einen nachhaltigen Einfluss gehabt. Dabei lebt insbesondere die Viszeralmedizin von der Interdisziplinarität und dem intensiven Austausch der beteiligten Partner. Frühere Grenzen zwischen den Fächern Chirurgie, Gastroenterologie und Onkologie viszeraler Tumore existieren nicht mehr und die gemeinsame Expertise und Spezialisierung aller Beteiligen ist eine essentielle Voraussetzung für bestmögliche Behandlungskonzepte.
Seit über 5 Jahren ist das UKSH in Lübeck als Viszeralonkologisches Zentrum der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert und etabliert. Gemeinsam mit unseren internen und externen Partnern leben wir seither das Konzept der interdisziplinären Versorgung unserer Patienten. Neben den langjährigen Schwerpunkten Darm, Bauchspeicheldrüse und Speiseröhre sind zwischenzeitlich neue Fachexpertisen insbesondere in der Behandlung von Lebererkrankungen und Lebermetastasen und der Thoraxonkologie hinzugekommen.
Wir freuen uns, Ihnen in dem 1. Sommer-Ostsee-Symposium Viszeralmedizin, welches wir nunmehr regelhaft veranstalten werden, dieses Jahr einen Überblick über die aktuellen Neuerungen in der Viszeralonkologie liefern zu können und freuen uns auf einen regen Austausch. Die Veranstaltung wird online stattfinden und live gestreamt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch mit Ihnen!
Prof. Dr. med. Tobias Keck
Direktor
Klinik für Chirurgie
UKSH Campus Lübeck
Prof. Dr. med. Jens U. Marquardt
Direktor
Medizinische Klinik I
UKSH Campus Lübeck
Prof. Dr. med. Nikolas von Bubnoff
Direktor
Klinik für Hämatologie und Onkologie
UKSH Campus Lübeck
Referent:innen
Unterstützende Institutionen













Gemäß den Transparenzverpflichtungen stellen wir die Leistungen und den Umfang der Unterstützung durch Unternehmen den Teilnehmern bei der Ankündigung und Durchführung des Kongresses transparent dar. LINK